Malen ist Meditation

malen-ist-meditationHeute verspürte ich so eine gewisse innere Unruhe. Ich fühlte mich nicht gut und wollte, dass es weg geht. So dachte ich mir, dass ich ein bisschen meditieren könnte. Also suchte ich nach einer geführten Meditation. Noch während ich nach einer geeigneten Führung suchte, bekam ich große Lust zu malen. Ich folgte dieser inneren Stimme, setzte mich vor meine Leinwand und wusste eigentlich gar nicht, was ich malen will. In diesem Zustand des Nicht-Wissens, saß ich also vor meiner Leinwand.

♥   ♥   ♥

So saß ich bestimmt 5  Minuten einfach nur so da und schaute auf das leere Weiß. Ich merkte, wie ich ruhiger wurde. Plötzlich wurde ich angetrieben. Von innen kam es heraus und flüsterte: „Nimm Rot.“ Ich folgte meiner inneren Stimme. Auf einmal merkte ich, dass ich mich wie getrieben darin verlor und ohne zu wissen was ich tat, und ohne ein Motiv vor Augen. Es floss durch mich hindurch und ich ließ es einfach geschehen. Ich dachte an nichts. Ich spürte einfach nur diese Freude das Bild wachsen zu sehen. Das Gefühl in diese Farben einzutauchen. Es ist als würde man damit verschmelzen. Als wäre man eins mit diesem Pink, dem Gelb und dem fantastischen Rot. Es ist unbeschreiblich. Es ist wie Magie und es macht so glücklich. Das ist Meditation!

♥   ♥   ♥

Gib dich hin, lass dich fallen. So ist es bei einer geführten Meditation auch. Beim Malen jedoch, führt dich deine Seele. Oder nenne es wie du willst … deine Intuition, dein Herz, dein Bauchgefühl, das Universum, der liebe Gott … lasse dich einfach treiben. Male nicht mit einem Ziel. Erwarte nichts, sondern lasse es geschehen. Male nicht um zu gefallen und auch nicht, um das Bild zu verkaufen. Sei unkontrolliert, stürze dich hinein, verliere dich als seiest du verrückt geworden. Male um deine Seele sprechen zu lassen. So wird deine Kunst einzigartig!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s